Bildung für alle Kinder

Gleiche Bildung für alle Kinder, denn sie sind unsere Zukunft.

Schlechtere Bildungschancen: Über zwei Millionen Kinder gelten als armutsgefährdet

Jedes siebte Kind in Deutschland war 2023 von Armut bedroht – das sind etwa 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche! Diese Zahl verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Lage. Armut bedeutet nicht nur finanzielle Einschränkungen, sondern oft auch schlechtere Bildungschancen.

Fakten im Überblick:

• Armutsgefährdungsquote bei Kindern: 14%
  • Armutsgrenze für eine alleinlebende Person: 1.314 Euro netto/Monat
  • Armutsgrenze für Familien mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern: 2.759 Euro netto/Monat

Besonders betroffen:

• Kinder von Eltern ohne beruflichen Abschluss: 36,8% armutsgefährdet
  • Kinder von Eltern mit mittlerem Bildungsabschluss: 14,3% armutsgefährdet
  • Kinder von Eltern mit höherem Bildungsabschluss: 5,8% armutsgefährdet

Für viele Kinder bedeutet Armut auch soziale Ausgrenzung. Fast jedes vierte Kind war 2023 davon betroffen.

Die Forderung nach Bildung für Alle ist daher dringlicher denn je. Es geht darum, Chancengerechtigkeit zu schaffen und jedem Kind, unabhängig von seiner Herkunft oder finanziellen Situation, eine hochwertige Bildung zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil einer fairen und zukunftsorientierten Gesellschaft.

Um dies zu erreichen, müssen wir unsere Schulen neu denken. Der Wandel muss hin zu einer modernen und inklusiven Bildung gehen, die alle Kinder fördert und unterstützt. Innovative Lehrmethoden, bessere Ausstattung und vor allem mehr Unterstützung für benachteiligte Schüler sind notwendig, um diese Vision zu verwirklichen.

Die Zukunft hängt maßgeblich davon ab, wie wir heute die Bildung unserer Kinder gestalten. Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Deutschland kann es sich nicht leisten, Talente aufgrund von sozialer Benachteiligung zu verlieren. Eine starke Bildungspolitik, die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und gerechten Gesellschaft.

Lasst uns gemeinsam für eine bessere Bildung und eine gerechtere Zukunft kämpfen. Bildungskrise und Armut dürfen keine Hindernisse mehr sein. Bildung für alle bedeutet Chancen für alle.

Gemeinsam können wir viel bewegen und die Zukunft unserer Kinder positiv gestalten. Unterstützen Sie uns dabei, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen!